Stiftungen


Bürgerstiftung Taunusstein



Die gemeinnützige Bürgerstiftung Taunusstein (www.buergerstiftung-taunusstein.de) wurde im November 2006 durch 18 Gründungsstifter – darunter Wolfgang Ehmke – mit einem Kapitalstock von 72 000 Euro gegründet. Sie engagiert sich vor allem in den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales, insbes. für Kinder und Jugendliche, aber auch für Stadtgeschichte, Umwelt- und Naturschutz sowie Kunst und Kultur. Ich bin Mitglied des Stiftungsrates und betreue den Bereich Umwelt- und Naturschutz. Dabei habe ich u.a. die Projekte „Taunussteiner Runde“ (ein 42 km-Wanderweg rund um Taunusstein) sowie „Naturklassenzimmer“ (Einrichtung von Lernorten in der Landschaft für Grundschüler der Klassen
3 und 4) initiiert.

Weitere Einzelheiten auf der Homepage der Stiftung.