Witterungsbericht  Januar 2002  der VdA-Wetterstation Taunusstein

Ein Januar der Extreme

Im letzten Monat fuhren die Temperaturen mit uns Schlitten: am Anfang klirrender Frost mit viel Schnee, am Ende frühlingshafte Wärme, die die Haselnusssträucher zum Blühen brachte. Besonders deutlich wird dieses Auf und Ab in der Temperaturkurve, die diesem Bericht angefügt ist.

Der Monat begann in Taunusstein so, wie der Dezember aufgehört hatte. Das beständige Hoch „Alf“ sorgte bis zum 18. Januar für frostige Temperaturen. Danach zogen einige Tiefdruckgebiete mit stürmischen, warmen Winden über uns hinweg. Sie führten zum raschen Abschmelzen der Schneedecke, die am 21.1. verschwunden war. Diese hielt in Taunusstein seit dem 20.12. genau 31 Tage lang und wies am 1. Januar ihre grösste Monatshöhe mit 12 cm auf.

Der kräftige Temperaturanstieg am Monatsende verhinderte ein negatives Monatsmittel. Es wurden 0,5° Celsius errechnet, das sind 0,4° mehr als im 30-jährigen Durchschnitt. Der tiefste Wert fiel mit – 13,0° auf den 6.1.; an diesem Tag wurde gleichzeitig das Bodenminimum von –16,9° gemessen. Den höchsten Wert erreichte die Quecksilbersäule am 29.1. mit 13,1°. Es gab 23 Frosttage und sogar 13 Eistage, an denen die Temperatur nicht über 0° stieg.

Bei den Niederschlägen herrschte im Januar ein deutliches Defizit. Erst mit sinkendem Luftdruck am Monatsende kam es zu nennenswerten Regenfällen, wie die Grafik zeigt. Die Monatssumme beläuft sich auf 36 mm gleich 55 % des Normalwertes von 65 mm.

Bewölkung (6,0 Achtel) und Luftfeuchte (85 %) hielten sich im langjährigen Rahmen. In Taunusstein waren 5 Nebeltage zu verzeichnen. Inzwischen hat bereits der Vorfrühling begonnen, da die Haselnusskätzchen stäuben und die Schneeglöckchen kurz vor der Blüte stehen. Aber Achtung – der Winter ist noch nicht besiegt! Es ist noch mit kräftigen Temperaturrückschlägen zu rechnen.

Wer möchte, kann sich die genauen Werte und Diagramme von Taunusstein und Wiesbaden jetzt auch im Internet unter   www.wolfgangehmke.de betrachten. Dort besteht auch Gelegenheit zur Diskussion. Ich freue mich auf Ihre Anregungen!

 

  (Dr. Wolfgang Ehmke)

 

Anl.:  2 EXCEL-Tabellen mit je 2   

         Diagrammen

2001 Dr.Wolfgang Ehmke >