KULTURLANDSCHAFTSVEREIN HAUSEN e.V.

Dr. Wolfgang Ehmke

Dipl.-Agrarbiologe

Lindenstraße 2 Taunusstein, den 1.8.2002.

D-65232 Taunusstein Tel.: 06128/41938

Fax: 06128/44505

e-Mail :

Homepage : www.wolfgangehmke.de

 

 

An die

Regionalpresse

per e-Mail

 

P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 19

 

 

Letzte Führung im Feldflora-Reservat Hausen v.d.H.

 

Die Ernte hat begonnen, und bald werden auf dem Feldflora-Acker in Hausen v.d.H. wieder die grossen Korngarben zu sehen sein. Vorher findet noch eine Führung des Kulturlandschaftsvereins Hausen statt, bei der die Kulturen und Ackerwildpflanzen ausführlich erläutert werden.

Im Reservat gibt es noch einiges zu sehen. So steht die Saat-Wucherblume noch in voller Blüte, genauso der Schlafmohn mit seinen hell-violetten Blüten. Dessen Anbau erfolgte früher im Taunus in den Gärten und auf kleinen Feldern. Er ist für den Menschen dreifach von Nutzen: als Ölpflanze (die Samen sind sehr ölhaltig), als Gewürzpflanze für Backwaren und als Heilpflanze (Mittel gegen Husten und Schmerzen). Dass Schlafmohn im Orient auch als Rauschmittel genutzt wird (Opium, Heroin), ist bekannt. Allerdings enthält die im Feldflora-Reservat angebaute Sorte keinen Wirkstoff, so dass der Anbau von der zuständigen Behörde genehmigt werden konnte.

 

Wer mehr über diese interessanten Pflanzen und die traditionelle Landwirtschaft im Taunus erfahren möchte, der sollte an dieser letzten Führung zum Feldflora-Reservat teilnehmen. Sie wird geleitet von Dr. Wolfgang Ehmke und findet statt

am Donnerstag, den 8. August 2002 um 19.00; Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus

in Schlangenbad-Hausen v.d.H.

Die Teilnehmenden erhalten eine Broschüre über die Pflanzen im Reservat.

Rückkehr gegen 21.00. Teilnahmegebühr 3.- € ; Kinder und Kurgäste frei.

 

 

(Dr. W. Ehmke)

2002 Dr.Wolfgang Ehmke >