KULTURLANDSCHAFTSVEREIN  HAUSEN  e.V.                                                   

Dr. Wolfgang Ehmke  23.2.2003                                                                                                       

 

P R E S S E M I T T E I L U N G   Nr.  25

 

 

Hausen v.d.H.: Pflanzenfärberei im Mittelalter

 

Ein besonderes Highlight erwartet jetzt wieder die Liebhaber/innen des Feldflora-Reservates in Schlangenbad-Hausen v.d.H.. Nachdem im letzten Jahr erstmalig der Färberwaid auf dem Acker angebaut worden war, soll jetzt gezeigt werden, wie unsere Vorfahren früher mit dem

Waid die Stoffe gefärbt haben. Dazu wird Frau Indra Ottich vom Mittelalter-Verein IG Wolf e.V. aus Frankfurt/M. in rekonstruierter Kleidung des 12. Jahrhunderts einen anschaulichen Vortrag halten. Im Verlauf des Vortrags werden auch andere wichtige Pflanzenfarbstoffe des Mittelalters vorgestellt. Der Färberwaid nahm dabei in unserer Gegend eine besondere Stellung ein, wurde er doch gerade hier sehr häufig zum „Blaufärben“ (Nassauer Blau) verwendet. Frau Ottich wird erklären, warum das Ganze gar nicht so einfach war. 

 

Danach wird Wolfgang Ehmke einige Dias von Ackerwildkräutern und Kulturpflanzen aus dem Feldflora-Reservat zeigen. Besonders aufregend war 2002 das Auftauchen der Kornrade, eines früher sehr häufigen Wildkrauts im Wintergetreide, das aber heute wegen Saatgutreinigung und Herbizidanwendung fast verschwunden ist. In diesem Jahr wurde die Kornrade zur „Blume des Jahres“ ernannt. Deshalb fühlt sich der Kulturlandschaftsverein Hausen durch die spontan im Reservat auftretende Pflanze besonders belohnt!

 

Der Vortragsabend findet statt

 

        am Freitag, den 7.3.2003 um 20.00 Uhr im Alten Rathaus Schlangenbad-Hausen,

        Ortsmitte.  Eintritt frei.

 

Gez.

Dr. W. Ehmke

2002 Dr.Wolfgang Ehmke >